Newsblog
Am 05.11.2025 sind wir offiziell in unsere diesjährige Qualifizierungsreihe gestartet – mit einer tollen Auftaktstimmung im Landesinstitut für Schule (LIS). 24 Lehrkräfte und Schulsozialarbeiter*innen waren dabei und haben sich gemeinsam mit unserem LdE-Programmteam auf den Weg gemacht: eine Lernreise rund um Lernen durch Engagement.
Zu Beginn haben wir noch einmal die Basics von LdE unter die Lupe genommen – und dann zwei Qualitätskriterien besonders in den Fokus gerückt:
Partizipation: Wie können Schüler*innen wirklich mitentscheiden und ihr Projekt eigenständig gestalten?
Curriculare Anbindung: Wie lässt sich das Engagementprojekt sinnvoll mit den Inhalten des Unterrichts verweben?
Wir waren begeistert von der motivierten Stimmung im Raum und den inspirierenden Beiträgen der Teilnehmenden. Viele Ideen aus den Schulbesuchen der letzten Wochen wurden im Gespräch noch greifbarer – und die Vielfalt der Perspektiven hat gezeigt, wie viel Potenzial in den kommenden Monaten steckt.
Im Dezember geht es weiter: Dann widmen wir uns dem außerschulischen Engagement. Mit dabei sind auch mehrere Kooperationspartner*innen der Freiwilligen-Agentur. Wir freuen uns jetzt schon!
18.11.2025 | Foto: Freiwilligen-Agentur
So brachte eine Schulleiterin bei unserem Besuch auf den Punkt, wie groß die Vorfreude an den Schulen ist. Gleich neun Schulen sind in der Pilotphase dabei – das übertrifft unsere Erwartungen!
Nach zwei Jahren Vorbereitung, Planung und Konzeptionierung wird es nun endlich praktisch und konkret. Mit dabei im Schuljahr 2025/26 sind:
Gesamtschule Ost
Oberschule Sebaldsbrück
Oberschule an der Kurt-Schumacher-Allee
Oberschule Überseestadt
Oberschule Lesum
Grundschule Auf den Heuen
Oberschule an der Helgolander Straße
Oberschule Habenhausen
Oberschule an der Hermannsburg
Bei den Besuchen vor Ort spürten wir überall Aufbruchstimmung und eine besondere Energie: engagierte Kolleg*innen, spannende Ideen und ganz viel Lust, Lernen durch Engagement im Unterricht lebendig werden zu lassen. Ab dem zweiten Halbjahr 2025/26 starten die ersten Klassen und Jahrgänge mit ihren Projekten.
Zuvor steht die Qualifizierung der teilnehmenden Pädagog*innen ab November an. Dort geht es um die Qualitätsstandards von Lernen durch Engagement, die Entwicklung erster Projektideen und um den Austausch zur Zusammenarbeit mit außerschulischen Engagementpartner*innen.
09.10.2025
Mit dem Schuljahr 2025/26 gehen wir in Bremen nun endlich mit „Lernen durch Engagement“ (LdE) an den Start! Und das haben wir am 6. Juni 2025 mit einer feierlichen Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung in der Bildungsbehörde mit allen Partner*innen besiegelt.
LdE verknüpft schulisches Lernen mit gesellschaftlichem Engagement. Ziel ist es, Schüler*innen frühzeitig für demokratisches Handeln und soziale Verantwortung zu begeistern – und gleichzeitig fachliche Kompetenzen zu stärken. In der zweijährigen Pilotphase sollen sechs bis acht Bremer Oberschulen mit dem Konzept starten.
LdE-Projekte entstehen im regulären Unterricht und verbinden fachliches Lernen – etwa in Politik, Deutsch, Biologie oder Kunst – mit gemeinnützigem Engagement. So gestalten Schüler*innen beispielsweise Info-Kampagnen zum Klimaschutz, unterstützen jüngere Kinder in der Nachmittagsbetreuung oder setzen sich in ihrer Nachbarschaft gegen Einsamkeit ein. Begleitet von ihren Lehrkräften reflektieren sie regelmäßig ihr Tun und verknüpfen es mit den Lerninhalten des Unterrichts.
„Lernen durch Engagement in Bremen – gemeinsam Gesellschaft gestalten“ ist ein Programm der Senatorin für Kinder und Bildung Bremen und wird umgesetzt vom Landesinstitut für Schule (LIS) und der Freiwilligen-Agentur Bremen in Partnerschaft mit der NORDMETALL-Stiftung und der Barthel Stiftung.
Die Lehr- und Lernmethode „Lernen durch Engagement“ (LdE) ist ein bewährtes Konzept, das bundesweit bereits an mehr als 250 Schulen in 15 Bundesländern erfolgreich läuft. Nun bekommt auch Bremen ein eigenes Landesnetzwerk, das Schulen beim Aufbau und der Umsetzung von LdE-Praxisprojekten unterstützt.
Wir freuen uns riesig! Daher durften die Luftballons natürlich nicht fehlen. Auf dass diese drei kleinen Buchstaben (LdE) bald in ganz Bremen die Runde machen. ;-)
06.06.2025
Foto: Bildungsbehörde
Der Bildungsforscher (vertr.) Prof. Dr. Matthias Forell, der beim 8. Ratschlag der Bildungslandschaft Gröpelingen den Eingangsvortrag über Bildungsgerechtigkeit und Schulentwicklung im Sozialraum gehalten hat, sieht in LdE eine sehr gute Möglichkeit, wie Schulen ihre Unterrichtspraxis direkt an den Sozialraum anbinden können. Er ist überzeugt davon, dass LdE einen wichtigen Beitrag auf dem Weg zu mehr Bildungsgerechtigkeit leisten kann. Deshalb hat er seinen Nachmittagsworkshop mit Meike Herminghausen (LdE in Bremen) gemeinsam gehalten.
Der Fachtag war Teil der Feier zum 10jährigen Bestehen des Quartiersbildungszentrums Morgenland. Wir gratulieren herzlich und freuen uns, dass wir dabei waren!
21.05.2025
Foto © Kerstin Rolfes
Bis zum 23.06.25 können sich Oberschulen aus dem Startchancen-Programm und die korrespondierenden Oberschulen für eine Teilnahme an der Pilotphase 2025-2027 anmelden. Es stehen 4-8 Plätze zur Verfügung (abhängig von der Anzahl der teilnehmenden Lehrkräfte pro Schule).
Nach der zweijährigen Pilotphase können weitere Oberschulen hinzukommen.
Von nun an können sich Schulen, Engagement-Einrichtungen, Fördernde und natürlich alle anderen Interessierten über »Lernen durch Engagement« in Bremen informieren.
Was ist LdE? Wie kann ich mitmachen? Welche Schulen sind dabei? Welche Termine stehen an, und was ist bisher gelaufen? Das alles beantwortet unsere Website, die von der Agentur KOOP wunderbar gestaltet wurde.
Tolle Beispiele, wie sich Unterricht und Engagement verbinden lassen, finden sich z.B. HIER
Am 05.11.2025 sind wir offiziell in unsere diesjährige Qualifizierungsreihe gestartet – mit einer tollen Auftaktstimmung im Landesinstitut für Schule (LIS). 24 Lehrkräfte und Schulsozialarbeiter*innen waren dabei und haben sich gemeinsam mit unserem LdE-Programmteam auf den Weg gemacht: eine Lernreise rund um Lernen durch Engagement.
Zu Beginn haben wir noch einmal die Basics von LdE unter die Lupe genommen – und dann zwei Qualitätskriterien besonders in den Fokus gerückt:
Partizipation: Wie können Schüler*innen wirklich mitentscheiden und ihr Projekt eigenständig gestalten?
Curriculare Anbindung: Wie lässt sich das Engagementprojekt sinnvoll mit den Inhalten des Unterrichts verweben?
Wir waren begeistert von der motivierten Stimmung im Raum und den inspirierenden Beiträgen der Teilnehmenden. Viele Ideen aus den Schulbesuchen der letzten Wochen wurden im Gespräch noch greifbarer – und die Vielfalt der Perspektiven hat gezeigt, wie viel Potenzial in den kommenden Monaten steckt.
Im Dezember geht es weiter: Dann widmen wir uns dem außerschulischen Engagement. Mit dabei sind auch mehrere Kooperationspartner*innen der Freiwilligen-Agentur. Wir freuen uns jetzt schon!
18.11.2025 | Foto: Freiwilligen-Agentur
Der Bildungsforscher (vertr.) Prof. Dr. Matthias Forell, der beim 8. Ratschlag der Bildungslandschaft Gröpelingen den Eingangsvortrag über Bildungsgerechtigkeit und Schulentwicklung im Sozialraum gehalten hat, sieht in LdE eine sehr gute Möglichkeit, wie Schulen ihre Unterrichtspraxis direkt an den Sozialraum anbinden können. Er ist überzeugt davon, dass LdE einen wichtigen Beitrag auf dem Weg zu mehr Bildungsgerechtigkeit leisten kann. Deshalb hat er seinen Nachmittagsworkshop mit Meike Herminghausen (LdE in Bremen) gemeinsam gehalten.
Der Fachtag war Teil der Feier zum 10jährigen Bestehen des Quartiersbildungszentrums Morgenland. Wir gratulieren herzlich und freuen uns, dass wir dabei waren!
21.05.2025
Foto © Kerstin Rolfes
Von nun an können sich Schulen, Engagement-Einrichtungen, Fördernde und natürlich alle anderen Interessierten über »Lernen durch Engagement« in Bremen informieren.
Was ist LdE? Wie kann ich mitmachen? Welche Schulen sind dabei? Welche Termine stehen an, und was ist bisher gelaufen? Das alles beantwortet unsere Website, die von der Agentur KOOP wunderbar gestaltet wurde.
Tolle Beispiele, wie sich Unterricht und Engagement verbinden lassen, finden sich z.B. HIER
So brachte eine Schulleiterin bei unserem Besuch auf den Punkt, wie groß die Vorfreude an den Schulen ist. Gleich neun Schulen sind in der Pilotphase dabei – das übertrifft unsere Erwartungen!
Nach zwei Jahren Vorbereitung, Planung und Konzeptionierung wird es nun endlich praktisch und konkret. Mit dabei im Schuljahr 2025/26 sind:
Gesamtschule Ost
Oberschule Sebaldsbrück
Oberschule an der Kurt-Schumacher-Allee
Oberschule Überseestadt
Oberschule Lesum
Grundschule Auf den Heuen
Oberschule an der Helgolander Straße
Oberschule Habenhausen
Oberschule an der Hermannsburg
Bei den Besuchen vor Ort spürten wir überall Aufbruchstimmung und eine besondere Energie: engagierte Kolleg*innen, spannende Ideen und ganz viel Lust, Lernen durch Engagement im Unterricht lebendig werden zu lassen. Ab dem zweiten Halbjahr 2025/26 starten die ersten Klassen und Jahrgänge mit ihren Projekten.
Zuvor steht die Qualifizierung der teilnehmenden Pädagog*innen ab November an. Dort geht es um die Qualitätsstandards von Lernen durch Engagement, die Entwicklung erster Projektideen und um den Austausch zur Zusammenarbeit mit außerschulischen Engagementpartner*innen.
09.10.2025
Mit dem Schuljahr 2025/26 gehen wir in Bremen nun endlich mit „Lernen durch Engagement“ (LdE) an den Start! Und das haben wir am 6. Juni 2025 mit einer feierlichen Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung in der Bildungsbehörde mit allen Partner*innen besiegelt.
LdE verknüpft schulisches Lernen mit gesellschaftlichem Engagement. Ziel ist es, Schüler*innen frühzeitig für demokratisches Handeln und soziale Verantwortung zu begeistern – und gleichzeitig fachliche Kompetenzen zu stärken. In der zweijährigen Pilotphase sollen sechs bis acht Bremer Oberschulen mit dem Konzept starten.
LdE-Projekte entstehen im regulären Unterricht und verbinden fachliches Lernen – etwa in Politik, Deutsch, Biologie oder Kunst – mit gemeinnützigem Engagement. So gestalten Schüler*innen beispielsweise Info-Kampagnen zum Klimaschutz, unterstützen jüngere Kinder in der Nachmittagsbetreuung oder setzen sich in ihrer Nachbarschaft gegen Einsamkeit ein. Begleitet von ihren Lehrkräften reflektieren sie regelmäßig ihr Tun und verknüpfen es mit den Lerninhalten des Unterrichts.
„Lernen durch Engagement in Bremen – gemeinsam Gesellschaft gestalten“ ist ein Programm der Senatorin für Kinder und Bildung Bremen und wird umgesetzt vom Landesinstitut für Schule (LIS) und der Freiwilligen-Agentur Bremen in Partnerschaft mit der NORDMETALL-Stiftung und der Barthel Stiftung.
Die Lehr- und Lernmethode „Lernen durch Engagement“ (LdE) ist ein bewährtes Konzept, das bundesweit bereits an mehr als 250 Schulen in 15 Bundesländern erfolgreich läuft. Nun bekommt auch Bremen ein eigenes Landesnetzwerk, das Schulen beim Aufbau und der Umsetzung von LdE-Praxisprojekten unterstützt.
Wir freuen uns riesig! Daher durften die Luftballons natürlich nicht fehlen. Auf dass diese drei kleinen Buchstaben (LdE) bald in ganz Bremen die Runde machen. ;-)
06.06.2025
Foto: Bildungsbehörde
Bis zum 23.06.25 können sich Oberschulen aus dem Startchancen-Programm und die korrespondierenden Oberschulen für eine Teilnahme an der Pilotphase 2025-2027 anmelden. Es stehen 4-8 Plätze zur Verfügung (abhängig von der Anzahl der teilnehmenden Lehrkräfte pro Schule).
Nach der zweijährigen Pilotphase können weitere Oberschulen hinzukommen.